Düsseldorfer Ehrenamt

Im Rahmen des Corona Soforthilfen Programms „Auf geht´s!“ des Landes NRW habe ich ein Stipendium erhalten und durfte ein freies Projekt meiner Wahl umsetzen. Nach kurzer Überlegung war mir klar: „Wenn ich finanzielle Mittel des Landes annehme, dann muss mein Projekt auch einen gesellschaftlichen Mehrwert haben.“
In den letzten Jahren bin ich beruflich immer mehr mit den Ehrenamt in Kontakt bekommen und habe mich entschieden mit diesem Projekt die Vielfalt des Düsseldorfer Ehrenamtes und die Menschen dahinter sichtbarer zu machen. Mein Ziel ist es: Dem Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu geben und andere zu motivieren sich in der Gesellschaft zu engagieren. In den letzten 6 Monaten habe ich knapp 20 Einrichtungen und Vereine im Stadtgebiet besucht, mit den Menschen über ihre unterschiedlichen Beweggründe gesprochen und knapp 100 von Ihnen portraitiert.