Bildbände

Osttirol (Erscheint im März 2024 – ab sofort Vorbestellbar)

OBERTILLIACH Ein kleiner Ort im Lesachtal, in dem der Düsseldorfer Fotograf Dominic Heidl seine Kindheitsurlaube verbrachte, und Ausgangspunkt für seine fotografische Reise durch Osttirol. Bereits in 2018 machte sich Dominic Heidl nach 23 Jahren auf Wiederentdeckungsreise an diesen Ort. Im gleichen Jahr erschien der Bildband 9942 Obertilliach. Seitdem zieht es den Fotografen regelmäßig hierher zurück.

OSTTIROL ist die fotografische Fortsetzung des ersten Bildbandes und konzentriert sich auf Handwerk und Bergwandern in der Region. In seinem neuen Bildband erzählt Dominic Heidl die Geschichten der Einheimischen und gewährt einen ehrlichen Schulterblick in ihren Alltag. Dabei gibt es sowohl bekannte als auch neue Gesichter zu entdecken. Der Fotograf lädt durch ruhige Landschaftsaufnahmen und persönliche Portraits dazu ein, den eigenen, stressigen Alltag hinter sich zu lassen und in die ruhige Bergwelt Osttirols einzutauchen – mit all seinen Facetten.

Bildband: 168 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Vorbestellbar per Mail oder direkt im Shop

Bretagne (2022)
Strassenfotografie auf einem Roadtrip durch die Bretagne. Auf den Spuren der Familienurlaube und einem Schüleraustausch in der Jugend. Nach knapp 20 Jahren mache ich mich wieder auf den Weg durch Frankreich an die Nordwestküste. Die Bilder enstanden auf einer 9 tägigen Reise im Mai 2022

Bildband: 216 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Moskau (2020)
Strassenfotografie in Moskau. Nach vier Jahren wieder zu Besuch in der Metropole. Unglaublich was sich hier in dieser kurzen Zeit getan hat. Die Stadt ist einfach immer wieder eine Reise wert, denn langweilig wird es hier nie. Im Bildband finden sich Bilder aus den Jahren 2013 – 2019.

Bildband: 216 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Lissabon (2019)
Eine großartige Stadt am Wasser, die von einer wunderschönen Melancholie umgeben ist. Hier sind einfach alle entspannt und gut gelaunt, sogar die deutschen Touristen. Schon lange stand Lissabon auf der Wunschliste für die nächste Fotoreise. Im Mai 2019 war es endlich soweit.

Bildband: 136 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

9942 Obertilliach (2018)

Ein kleiner Ort in Osttirol, in dem Dominic Heidl als Kind oftmals die Ferien verbrachte. 23 Jahre später macht sich der Düsseldorfer Fotograf auf Wiederentdeckungsreise an diesen Ort und dessen Umgebung, mit denen er viele seiner Kindheitserinnerungen verbindet. Und die damals wie heute das jährliche Urlaubsziel für viele Ski- und Wanderliebhaber sind.

Was der Fotograf erschafft, ist ein Wechsel zwischen persönlichen Portraits der Bewohner und ruhigen Landschaftsaufnahmen – weit weg vom Hochglanz-Tourismus. Ruhig, entspannt und manchmal eckig erzählt Dominic Heidl die kleinen und großen Geschichten der Einheimischen. Und bietet damit einen seltenen und ehrlichen Einblick in den Dorfalltag einer herzlichen Region, die – auf herrliche Weise entschleunigt – dazu einlädt, selbst einmal vorbei zu schauen.

Bildband: 148 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Georgien (2017)
Die Bilder enstanden im Oktober 2017 auf einer Reise zwischen Kutaissi und der Hauptstadt Tiflis im Südosten des Landes.

Bildband: 124 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Palermo (2017)
Ein Besuch im lebhaften Palermo. Eine Stadt in der es selten ruhig ist, aber das Essen und der Kaffee ausgezeichnet. Ein perfekter Ort für die Straßenfotografie. Die Aufnahmen entstanden zwischen dem 07.-10. April 2017.

Bildband: 116 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Estonia (2016)
Die Bilder enstanden im September und Oktober 2016 in der Küstenstadt Pärnu im Süden, der zu Sovietzeiten geschlossenen Stadt Sillamäe, dem Grenzort Narva im Osten, sowie der Hauptstadt Tallinn im Norden des Landes

Bildband: 140 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Moscow (2014)
Mit über 14 Millionen Einwohnern ist Moskau die am Schnellsten wachsende Stadt Europas und bietet jede Menge spannende Motive. Die Fotos entstanden im Sommer 2014 währernd einer 10-tägigen Reise. Ein gemeinsames Projekt mit Annika Lyndgrun.

Bildband: 176 Seiten, Softcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Düsseldorf (2014)
Ein Portait der Stadt in der ich seit langem wohne. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2013–2014.

Bildband: 140 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop

Dresden (2014)
Die Reportage entstand an einem langen Wochenende in Dresden, wo gerade Stadtfest war.

Bildband: 108 Seiten, Hardcover mit Fadenbindung (Blick ins Buch)
Bestellbar per Mail oder direkt im Shop